Einführung ohne Tanzen —
Die Deutsche Sprache ist ein Teil der westgermanischen Sprachen. Diese sind Teil der gemeingermanischen Sprache. Der germanische Sprachstamm ist wiederum Teil des Indogermanischen. Das klingt noch nicht kompliziert und bedeutet, dass das Deutsche, mit Zwischenstufen, seinen Ursprung im Indogermanischen hat.
Sowohl die griechische als auch die lateinische Sprache sind Weiterentwicklungen des Indogermanischen und stehen neben dem Gemeingermanischen. Dennoch hat das Griechische starken Einfluss auf das Lateinische und das Lateinische großen Einfluss auf das Deutsche genommen. Dies ist schon etwas komplizierter. Sobald ich beginne die französische Sprache einzuordnen wird es unübersichtlich. Welche Sprache hat wann auf eine andere Einfluss genommen? Welcher Einfluss war stärker und zu welchem Zeitpunkt änderte sich das?
Sprache war und ist im Wandel. Beeinflusst durch alle möglichen und unmöglichen Gegebenheiten.
Einführung mit Tanzen
Im Tanzen ist es das Gleiche. Sehe ich mir Blackpool Latein 2019 an, sehe ich Veränderungen, die noch vor einem Jahr nicht denkbar waren und die vielleicht nächstes Jahr schon wieder verschwunden sind. Im Standard Bereich entdeckte ich Bewegungen, die seit Jahrzehnten niemand mehr beachtete und nun abgestaubt das Parkett füllen.
Als sich in den 50er Jahren das Lateintanzen in Deutschland etablierte, nahm es großen Einfluss auf das Standardtanzen. Vieles wurde neu durchdacht. Ende der 90er integrierten einige Tänzer mehr und mehr das Wissen aus anderen sportlichen Disziplinen oder gar der Physik. 2010 eroberten turnerische Elemente das Geschehen. Die ständige Suche der Tänzer nach Neuem wurde intensiver. So beeinflusst heute noch alles mögliche das Tanzgeschehen.
Neben all der Vielfältigkeit suche ich nach einem roten Faden, einem Anfang, einem Ursprung, einem Indogermanisch für Tänzer. Etwas, dass das komplizierte Gebilde eines Tanzes, mit dem komplizierten Gebilde eines anderen Tanzes einer anderen Disziplin zusammenbringt. Eine Einheit, ein Grund, den ich lernen und lehren kann.
Etwas zu Tango Argentino
Wenn ich mir überlege, dass der Tango Argentino bei uns an sich schon 3 Tänze umfasst. Diese Tänze werden in unterschiedlicher Musik mit anderen Bewegungen und Ideen getanzt. Dazu kommen die Betrachtungen verschiedener Lehrer und Tänzer, die jede für sich den Tango ungemein bereichern. Die Verwendung von Musik, die nicht für Tango geschrieben wurde macht es noch facettenreicher.
Etwas zum Ballsaaltanzen
Genauso unübersichtlich erscheint einem das Standard- und Lateintanzen. 5 Standardtänze, jeder mit eigenem Ausdruck, eigener Musik und Technik. 5 Lateintänze, die nicht nur musikalisch unterschiedlicher nicht sein können. Den Überblick verliert man auch als Profi schnell. Dieser verliert sich gerne in „kleinen Unterschieden“, die zweifelsohne wichtig sind, das Gesamtbild aber zerstückeln bis es so unübersichtlich ist, dass es schwer wieder zusammengesetzt werden kann.
Auf meiner Suche nach Gemeinsamkeiten stieß ich auf das einzig konstante, dass alle Tänze gemein haben. Wenigsten all die Paartänze.
— Die Verbindung —
Möchte ich mich mit einem Partner zusammen bewegen, möchte ich Arm in Arm einen Teil der Fläche erobern, benötige ich eine Art von Verbindung zu meinem Partner. Sowohl physisch als auch psychisch. Ohne Verbindung im Paar bewegt sich jeder für sich. Vielleicht fassen sich die Partner an, doch eine Verbindung im Paar ist etwas völlig anderes.